Eine festliche Stimmung stellt sich fast von allein ein, wenn man den großen Saal im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität betritt. Wenn in diesem stilvollen Ambiente der Universitätsrektor Prof. Dr. Udo Sträter auf die Landesministerin für Wissenschaft und Wirtschaft, Prof. Dr. Wolff, sowie zahlreiche Gäste trifft, könnte man auf eine weitere Festveranstaltung voller Lob- und Dankenreden tippen.
Doch weit gefehlt. Sicher, die Reden dürfen nicht fehlen. Darüber hinaus wird beim Investforum tatsächlich sinnvolle Arbeit geleistet, bietet es den AbsolventInnen der MLU oder anderer Hochschulen der Region immerhin die Möglichkeit, Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen, ihre Ideen zu präsentieren um letztendlich die Chance zu erhalten, ihre Vorstellungen zu verwirklichen.
Petra Sitte erklärt hierzu: „Die LINKE Sachsen-Anhalt vertritt seit Jahren die Auffassung, dass öffentliche Bildungsinvestitionen dem Land auch helfen müssen, aus eigener Kraft innovatives Potential zu entwickeln, zu halten und in Gestalt von innovativen Unternehmensgründungen auch mehr und mehr qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.“
Das Ziel müsse sein, dass AbsolventInnen der Hochschulen in „ihren“ Bundesländern Lebensperspektiven entwickeln können. „Netzwerke wie das Investforum können da ganz sicher helfen“, so Petra Sitte weiter.