Petra Sitte hat zusammen mit ihren MdB KollegInnen Jutta Krellmann, Sabine Zimmermann und Klaus Ernst sowie vom LINKEN Vorstand Bernd Riexinger ein Glückwunschreiben an die Kolleginnen und Kollegen von S-Direkt verfasst, das wir im Folgenden im Wortlaut dokumentieren.
Fotos vom Besuch bei den Streikenden gibt es hier.
„Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Euch ganz herzlich zu Eurem Tarifvertrag gratulieren. Eurer Durchhaltevermögen und Standfestigkeit sind bewundernswert und ein Vorbild für viele andere Kolleginnen und Kollegen. Euer erfolgreicher Streik wird anderen Mut machen sich ebenfalls gegen schlechte Arbeitsbedingungen zur Wehr zu setzen.
Ihr habt gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen – auch in einer Branche, die lange Zeit als nicht sehr streikfreudig galt. Gemeinsam mit Eurer Gewerkschaft habt Ihr bessere Löhne, mehr Urlaubstage und Einmalzahlungen erstritten. Ihr habt den Unverschämtheiten und Einschüchterungsversuchen Eures Managements getrotzt und den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht.
Ihr habt damit gezeigt, dass die Unternehmer auch in den Callcentern nicht mehr willkürlich Hungerlöhne und schlechte Arbeitsbedingungen diktieren können, wenn die Beschäftigten einig sind.
Ihr habt viel erreicht.
Wir wünschen Euch, dass der Kampfgeist und die Solidarität, die Euren Streik in den letzten Monaten beseelt haben, Euch auch künftig hilft, erfolgreich für bessere Arbeitsbedingungen zu streiten. Wenn Ihr in künftigen Auseinandersetzungen öffentliche Unterstützung brauchen könnt, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.
Alles Gute von uns!“
MdB Jutta Krellmann (Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung),
MdB Sabine Zimmermann (Arbeitsmarktpolitische Sprecherin),
Bernd Riexinger (Parteivorsitzender DIE LINKE),
MdB Klaus Ernst (Mitglied im Ausschuss Arbeit & Soziales),
MdB Petra Sitte (Direktmandat Halle)
Das Schreiben als PDF gibt es hier.