Im Rahmen der 18. FrauenKulturtage in Halle hatte Petra Sitte die schöne Aufgabe, einen Scheck über 650 Euro an den Verein „Dornrosa e. V.“ zu überreichen.
Jede/r Bundestagsabgeordnete der LINKEN zahlt Monat für Monat Geld in einen Fonds ein – und zwar genau den Betrag der letzten Diätenerhöhung. Diese „hübsche Summe“ wird vom Fraktionsverein der Linksfraktion verwaltet und zur Unterstützung von gesellschaftlichen und politischen Projekten im ganzen Land verwendet.
In diesem Fall konnte sich nun Dornrosa e. V. freuen – ein Verein, der sich seit 1991 für die Interessen von Frauen und Geschlechtergerechtigkeit engagiert. Mit dem Geld wird die frauenpolitische Arbeit des Vereins unterstützt.
Im Anschluss an die Überreichung des Schecks sprach Dr. Evelin Wittich, die Direktorin der Politischen Akademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung, über „Rosa Luxemburg und die europäischen Frauenpolitiken heute“. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig die Arbeit von Vereinen wie Dornrosa e. V. noch immer ist.
Hier finden Sie einige Fotos von der Scheckübergabe und vom Vortrag.