Am vergangenen Samstag haben sich in der Lutherstadt Wittenberg die gewählten VertreterInnen versammelt, um die Landesliste der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt zu wählen. Je nach Stärke der erreichten Zweitstimmen bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 entscheidet die Reihenfolge dieser Liste über den Einzug in den Bundestag.
Gesundheitlich leicht angeschlagen, aber inhaltlich souverän, machte Petra in ihrer Vorstellungsrede klar, dass es ihr bei der Bundestagswahl um Grundsätzliches gehen wird: „Nie war mir Artikel 1 des Grundgesetzes wichtiger als heute – ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘“. Weiter sagte sie: „Wir sind die Partei, für die Menschenrechte, für die Grundrechte Normen bleiben. Und zwar unabdingbar. Es gibt keine Umstände und es gibt keine Interessen – weder persönliche, noch gesellschaftliche und schon gar keine parteipolitischen – die diese außer Kraft setzen könnten.“
Mit 91,6 Prozent der Stimmen setzte sich Petra im ersten Wahlgang gegen ihren Mitbewerber durch. Somit zieht DIE LINKE. Sachsen-Anhalt mit Petra als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf.
Hier können die genauen Wahlergebnisse nachgelesen werden und hier geht es zu den Fotos der VertreterInnenversammlung.
Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampfsommer.