Am 23.08. besuchte Petra die SBH Südost GmbH, um sich dieses spannende Projekt anzusehen. Dazu haben die Kolleg*innen vor Ort eine Pressemitteilung verfasst, die wir hier gerne dokumentieren wollen:
Am 23.08.2017 besuchte Frau Petra Sitte die SBH Südost GmbH. Petra Sitte ist eine deutsche Politikerin und seit einigen Jahren die erste parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im deutschen Bundestag. Sie nahm sich an diesem Nachmittag Zeit, um die SBH Südost GmbH kennenzulernen, insbesondere den Standort in Halle. Neben den Maßnahmen und Projekten der SBH Südost GmbH war das Projekt STABIL von großem In teresse für sie. STABIL ist ein ESF-gefördertes Projekt für benachteiligte Jugendliche, welches die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, das Erlernen bzw. Auffrischen in Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen und die soziale sowie persönliche Betreuung von Jugendlichen koppelt. Frau Sitte wurden die verschiedenen Werkstattbereiche und dessen Produkte vorgestellt, welche in dem Projekt von Jugendlichen hergestellt und verkauft werden. Sie konnte anschließend gemeinsam mit Jugendlichen ein Produkt selber unter Anleitung schweißen.
In einer Gesprächsrunde zwischen ihr, der Standortkoordinatorin, der Projektleiterin STABIL, den Werkstattpädagogen sowie mehreren Jugendlichen erfuhr sie viele Dinge über das Projekt STABIL und die Jugendlichen selber. Die Jugendlichen erzählten von ihrem Tagesablauf im Projekt, von ihren bisherigen Erfahrungen, von sozialpädagogischen Angeboten wie Teilnahme am Kunstprojekt „Würfelbau“ im Rahmen von „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“, ihrer Berlin-Fahrt mit Besichtigung von Mahnmalen des Holocaust sowie ihrer Teilnahme am Theaterprojekt zum Thema „Oury Jalloh“ und berichteten von Ihren Produkten, welche sie selbst herstellen. Frau Sitte nahm nach eigenen Aussagen viele Eindrücke aus der SBH Südost GmbH mit und sprach mit Bewunderung für die geleistete Arbeit aller Beteiligten. Wir bedanken uns für den Besuch und die offenen Gespräche.