17:00 – 18:00
Hallescher Friedenslauf am 1. September (Saalepromenade)
Der 1. September ist traditioneller Antikriegstag in Deutschland, aber auf der Welt scheint mehr Krieg zu herrschen, als seit langem. In der Ukraine, im Jemen und in Rojava, um nur einige Konfliktregionen zu nennen, herrschen Gewalt, Not und Verzweiflung. Weltweit haben sich zivilgesellschaftliche Organisationen gegründet, um Menschen vor Ort zu helfen und Not zu lindern. Eine davon ist der Cadus e.V., der insbesondere in der Ukraine und in Nordsyrien medizinische Hilfe und Ausbildung organisiert. Für ihn wollen wir bei unserer Kundgebung und mit unserem Friedenslauf Spenden sammeln, damit seine humanitäre Arbeit weitere Unterstützung erhält.
Ihr habt Lust, Runden entlang der Saalepromenade zu laufen oder seid bereit für Runden, die unsere Läufer:innen geschafft haben, zu spenden? Dann meldet euch an (info@dielinke-halle.de) oder kommt vorbei: 1. September 2022, zwischen 17:00 und 19:00 Uhr an der Saalepromenade, Höhe Eichendorff-Denkmal (Haltestelle Emil-Eichhorn-Str., Linie 8) vorbei. Für die kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg geben.
Im Rahmen der Kundgebung ist noch eine Diskussion ab 18 Uhr u.a. mit Jan van Aken (ehem. Biowaffen-Inspekteur der UN) am Kundgebungsplatz angedacht. Wir freuen uns auf euch.