Im letzten Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma der KGS „Ulrich von Hutten“ in Halle Spendenschecks aus den Solidarfonds der Bundestags- und der Landtagsfraktionen der LINKEN entgegennehmen. Aus diesem Grund erfolgte jetzt die Einladung an Petra Sitte und Hendrik Lange, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Dieser Einladung kamen Hendrik Lange und Petra Sitte am 3. März gerne nach, auch wenn Termine im Bundestag Petra Sittes Teilnahme leider doch kurzfristig verhinderten.
Die Schülerfirma unterstützt mit ihrer Tätigkeit eine Partnerschule im Senegal, genauer gesagt in der Stadt Kolda. Sie verkaufen in Afrika hergestellte Waren, um damit die Sanierung der afrikanischen Partnerschule zu unterstützen. So wurde in den letzten Jahren auch Geld für eine Wasserpumpe gesammelt, die im nächsten Jahr mit Hilfe einer NGO installiert werden soll. Darüber hinaus gibt es seit letztem Jahr einen Schüleraustausch zwischen der KGS Hutten und der Schule in Kolda. So besuchten sich die beiden Schulen im letzten Jahr gegenseitig. In diesem Jahr sollen auch Lehrerinnen und Lehrer aus dem Senegal nach Halle kommen. Weiterhin wird gerade eine Versendung von medizinischem Material geplant, um eine Krankenstation für die Partnerschule und eine benachbarte Schule aufzubauen.
Die Schülerinnen und Schüler sowie Herr Haas, der Schulleiter, berichteten über die stattgefundenen Besuche und weitere Pläne, von denen sich die Abgeordneten jetzt auch selbst ein Bild machen können: Als Geschenk gab es einen Reisebericht von den Schülerinnen und Schülern, die im letzten Jahr Kolda besucht hatten.